Wir kommen Anfang August mit der Norroena in Seyðisfjörður an und werden die Insel umrunden. Das Gebiet um Myvatn kenne ich schon ganz gut, wir bräuchten aber noch ein paar Tipps für die Strecke von Akureyri zu den Westfjorden und in den Westfjorden.
Wir fahren mit unserem 2WD und haben unsere Kinder (6 und 9) mit dabei.
Strecke Seyðisfjörður - Akureyri:
Das Gebiet um Myvatn werden wir uns in den Folgetagen anschauen, ebenso Asbyrgi etc. Je nachdem, ob wir rechtzeitig von der Fähre kommen, dachten wir darüber nach, einen Abstecher nach Möðrudalur zu machen. Ist das lohnenswert und zeitlich zu schaffen? Wie langebraucht man von der Ringstraße nach Möðrudalur?
Ansonsten würden wir versuchen, noch Hrossaborg und Dettifoss West mitzunehmen (wie gesagt, den Rest dann an anderen Tagen. So weit östlich auf der Ringstraße kommen wir aber nicht mehr).
Gibt es sonstige Dinge, die zw. Seyðisfjörður und Dettifoss auf der Strecke liegen, die sehenswert sind?
Strecke Akureyri - Broddanes
Glaumbær werden wir sicherlich machen. Bei gutem Wetter würden wir auch Hvítserkur und Borgarvirki mitnehmen. Das letzte mal bin ich weitgehend auf der Ringstraße geblieben. Macht es Sinn die 'Schleifen' entlang der Küste zu fahren? Und welche wäre besonders empfehlenswert bzw. wäre eine Bereicherung für unsere Reise (also landschaftlich unterschiedlich zum Rest).
Was wäre noch zu empfehlen?
Strecke Broddanes - Isafjörður
Wir haben nur einen Tag von Broddanes nach Isafjörður. Was sollte man nicht verpassen?
Strecke Isafjörður - Bildudalur
(ich weiss, in den Westfjorden hätten wir deutlich mehr Zeit einplanen sollen, das nächste Mal dann)
Wir wollen unbedingt nach Latrabjarg. Das ist zeitlich schon sehr knapp. Selárdalur würden wir auch gerne mitnehmen, evtl. am nächsten Tag.
Strecke Bildudalur - Ferry Baldur
Wir haben einen halben Tag, um zur Fähre nach Snæfellsnes zu kommen. Evtl. fahren wir vorher dann noch Selárdalur.
Wir übernachten i.d.R. in Hostels. Ansonsten hat keiner ein Problem damit ein paar km mehr zu fahren, wenn es sich lohnt.
In der Folge geht es dann weiter entlang der Ringstraße.
Wir arbeiten uns zwar zur Zeit noch die Reiseführer, allerdings fällt es mir allerdings immer schwer, einzuschätzen, ob etwas wirklich sehenswert ist, oder nicht.
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, sind die Westfjorde noch weisse Flecken auf unserer Karte.

Viele Grüße und vielen Dank,
Matthias