Im Hostel in Vík muss man immer mindestens 2 Nächte buchen. Erst war ich nicht so begeistert davon. Nach dem Abenteuer gestern und der ellenlangen Fahrt bin ich doch ganz froh, den Tag heute ruhiger angehen und das Auto mal stehen lassen zu können. Außerdem ist das Wetter bescheiden, neblig und regnerisch. Nicht besonders einladend für Aktivitäten draußen. Also lebe ich erstmal ruhig in den Tag hinein. schlendere in einer Regenpause ein bisschen ums Haus

Später radle ich mal ins Dorf runter und spaziere um die Kirche rum. Die ist wesentlich größer als sie wirkt, wenn man von Strand her guckt. Leider ist sie zu. Ich hätte sie mir sonst gerne mal von innen angeguckt.

Das Brautpaar hätte für sein Fotoshooting sicher auch gerne freundlicheres Wetter gehabt...

Für den Abend habe ich mir kurzfristig noch einen ganz touristischen Termin gebucht: ich gehe in die Lava Show. War aber trotzdem ganz interessant. Zuerst wurde ein Film zum Katla-Ausbruch gezeigt, den ein Vorfahr des Lava Show-Betreibers miterlebt hat. Und dann fließt Lava - mit Erklärungen zu verschiedenen Phänomenen im Erkaltungsprozess

sehe ich die ersten und einzigen Windräder in Island. Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht. Gesehen habe ich sonst noch nie welche.