Endalausir dagar - Ísland 2025

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Re: Endalausir dagar - Ísland 2025

Beitrag von Vaðfuglar »

Dienstag, 8. Juli 2025

Im Hostel in Vík muss man immer mindestens 2 Nächte buchen. Erst war ich nicht so begeistert davon. Nach dem Abenteuer gestern und der ellenlangen Fahrt bin ich doch ganz froh, den Tag heute ruhiger angehen und das Auto mal stehen lassen zu können. Außerdem ist das Wetter bescheiden, neblig und regnerisch. Nicht besonders einladend für Aktivitäten draußen. Also lebe ich erstmal ruhig in den Tag hinein. schlendere in einer Regenpause ein bisschen ums Haus Bild

Bild

Bild

Bild
Später radle ich mal ins Dorf runter und spaziere um die Kirche rum. Die ist wesentlich größer als sie wirkt, wenn man von Strand her guckt. Leider ist sie zu. Ich hätte sie mir sonst gerne mal von innen angeguckt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Brautpaar hätte für sein Fotoshooting sicher auch gerne freundlicheres Wetter gehabt...Bild

Für den Abend habe ich mir kurzfristig noch einen ganz touristischen Termin gebucht: ich gehe in die Lava Show. War aber trotzdem ganz interessant. Zuerst wurde ein Film zum Katla-Ausbruch gezeigt, den ein Vorfahr des Lava Show-Betreibers miterlebt hat. Und dann fließt Lava - mit Erklärungen zu verschiedenen Phänomenen im Erkaltungsprozess Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Mittwoch, 9. Juli 2025

Mit großen Schritten geht mein Urlaub seinem Ende entgegen. Für die vorletzte Nacht heute habe ich ein Gästehaus bei Selfoss gefunden und morgen die letzte dann in Reykjavík. Keine weiten Wege, keine langen Fahrten mehr.

Gemächlich mache ich mich auf den Weg. Das Wetter ist freundlicher als gestern. Trüb, und teilweise hängen die Wolken tief, aber immerhin ist es trocken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute habe ich mir eine kleine Wanderung auf die Stóra Dímon vorgenommen. Der Weg ist zwar stellenweise recht steil, aber nicht weiter schwierig. Und das Gelände ist klein, so dass man sich nicht verlaufen kann ;)
Die Aussicht ist auch bei diesem Wetter schön. Ich lasse mir Zeit und genieße die Ruhe. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Weiterfahrt nehme ich mal Nebenstrecken durch ländlich-landwirtschaftliche Gegenden. Bild

Den Gluggafoss sehe ich heute nur aus der Ferne. Vor ein paar Jahre bin ich dort schon entlanggegangen. Bild

Bild

Bei Þykkvibær Bild sehe ich die ersten und einzigen Windräder in Island. Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht. Gesehen habe ich sonst noch nie welche.

Bild

Bild

Das Gästehaus ist sehr geräumig mit einer super ausgestatteten Küche. Außerdem hat es einen heißen Topf. Den lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Ein schöner Tagesausklang und fast schon Abschluss der Islandreise für dieses Jahr.

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Donnerstag, 10. Juli 2025

Den Tag beginne ich im heißen Topf, frühstücke dann und mache mich auf den Weg.

Eigentlich hätte ich gerne noch eine größere Wanderung bei Hveragerði gemacht. Nicht nur im Reykjadalur zur Badestelle, sondern eine größere Runde. Doch das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung. Es regnet und die Aussichten sind auch so, dass es den Tag über häufig regnen soll. Da habe ich keine Lust zu eine längeren Tour und ändere mein Ziel. Ich fahre nochmal ins Vogelschutzgebiet bei Eyrarbakki - wieder auf Nebenstrecken, wie gestern. Ich hab ja Zeit und im Auto ist es trocken...

Im Vogelschutzgebiet angekommen, regnet es mal wieder. Na, dann kommt das Regenzeug auch mal zum Einsatz und ist nicht umsonst mitgeschleppt. Auch die Kamera wird in einer Tüte regenfest verpackt.Bild

Bild

Ich bin noch gar nicht lange unterwegs, da hört es auf zu regnen - umso besser. Immer wieder sehe ich Sterntaucher auf ihren Nestern. Die meisten sind noch am Brüten. Elternvögel mit Küken sehe ich nur sehr vereinzelt. An einer Stelle führt der markierte Weg ziemlich dicht an einen der kleinen Teiche. Und ausgerechnet da hat ein Sterntaucherpaar sein Nest gebaut. Zwangsläufig komme ich dem brütenden Vogel recht nahe. Für mich natürlich toll. Für den Vogel wohl leider eher stressig. Vorsichtig, ohne große Bewegungen gehe ich weiter, um den Vogel nicht mehr zu beunruhigen als unvermeidbar - die Kamera natürlich parat. Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Hrossagaukur - eine Bekassine bei der Gefiederpflege. Gar nicht so einfach mit dem langen Schnabel... Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere brütende Sterntaucher. Die Nester sind zum Glück für die Vögel nicht so dicht am Weg.
Bild

Bild

Bild

Bild

und kurz vorm Ende des Weges spaziert ein Alpenstrandläufer (Lóuþræll) auf dem Weg entlang. Langsam gehen wir uns entgegen, immer gucken und abwarten, was die andere macht :D. Schließlich biegt der Vogel ab und verschwindet im hohen Gras.
Bild

Das war nochmal schön.

Schließlich gehts in die Stadt. Nach soviel Natur und Einsamkeit hat mich die "Zivilisation" wieder.
Abends drehe ich noch ne Runde mit dem Rad, Friedhof, mal bei der alten Heimat vorbeigucken, ...
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Freitag, 11. Juli 2025

Mein letzter Tag in Island ist angebrochen. Morgen in aller Frühe geht's dann wieder zurück nach Hause. Dass die Zeit im Urlaub auch immer so verfliegen muss...

Nach dem Frühstück muss ich alles sorgfältig zusammen packen für den Rückflug. Dann habe ich den Tag noch in der Stadt.
Ein bisschen ziellos fahre ich herum und merke, Reykjavík war mal sowas wie meine 2. Heimatstadt. Aber mittlerweile sagt sie mir immer weniger. Ich glaube, nächstes Jahr spare ich sie ganz aus. Zumindest die Übernachtung. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Abends fahre ich dann zum Flughafen. Auto abgeben, Gepäck abgeben, Sicherheitskontrolle, Zeit vertreiben bis zum Boarding ... Alles Routine.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Samstag, 12. Juli 2025

Kurz nach Mitternacht dann der Abflug.
Die schönen alten Maschinen, Hekla Aurora und so, habe ich ja zum Teil in Parkpositionen gesehen. Ob sie noch im Einsatz sind, weiß ich nicht. Mich fliegt heute eine der neueren, Fögrufjöll, nach Hause.

Kurz nach dem Start noch ein überraschendes Highlight. Ich habe einen guten Blick über das neue Lavafeld. Sogar die lavaüberflutete und wieder neu angelegte Straße ist zu erkennen. Und das kleine Lavafläche innerhalb des Schutzwalles um Grindavík. Bei einem der Ausbrüche hat sich ja auch eine kleine Spalte innerhalb des Schutzwalles gebildet, deren Lava 3 Häuser zerstört hat. Ansonsten hat der Schutzwall ja seinen Zweck recht gut erfüllt. Das ist alles schön zu erkennen. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

​Unterwegs gibt es dann Sonnen auf/ - untergang auf der einen Flugzeugseite und den Vollmond auf der anderen

Bild

Bild

Bild

Bild

und im Landeanflug ein schöner Blick auf die Skyline

Bild

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
7

Beitrag von Vaðfuglar »

Eine schöne Islandreise mit vielen wunderbaren Erlebnissen ist zu Ende. Wieder habe ich gemerkt, wie gut es ist, flexibel zu sein. Pläne und Idee im Kopf - und die Freiheit, dann doch etwas ganz anderes zu machen. Es muss ja schließlich auch noch was übrig bleiben für die nächste und übernächste und ... Islandreise :lol:
Süden und Südosten waren für Unterkünfte etwas schwierig, gefunden habe ich aber immer was.

Bild

2986 km Autofahrten. Wahnsinn, wie viel Kilometer da in einem Urlaub zusammenkommen :o, 116 km mit dem Fahrrad. Zu den Wander- zu-Fuß- km habe ich keine Zahlen.